Aktuelles



 Winterbacken am 02.03.2024 02.03.2024

 

Winterbacken bei frühlingshaftem Wetter

 

Unsere Absprachen mit dem Wettermacher hatten Erfolg. Zu unserer Jahresauftaktveranstaltung am 02.03.2024 zeigte sich das Wetter von seiner angenehmen Seite.

Zahlreiche große und kleine Besucher waren unserer Einladung zum Winterbacken auf den Anger gefolgt und haben unsere verschiedenen Angebote genutzt.

Unser Landmobil mit Grillstand sowie die ausgestaltete Angerterrasse boten einen angenehmen Aufenthalt.

 

Die Vereinsmitglieder gaben ihr Bestes ,um die Wünsche der Besucher zu erfüllen. Die zum Anlass gebackenen Angerbrote, die verschiedenen Kuchen sowie Kräppelchen waren durch die große Nachfrage bald ausverkauft. Für alle Besucher gab es Bratwürste, gebackenen Leberkäse sowie Fettbemmen und verschiedene Getränke.

Unsere Kleinen nutzten das Kinderkarussell des Schaustellers Pönitz und auch die durch den Modeleisenbahnverein Glossen bereitgestellte Hüpfburg. Gegen 16.30 Uhr suchten viele Kinder gemeinsam mit Herrn Lobe vom Heimatverein "Mogelin" e.V. erfolgreich den Frühling. Dazu waren kleine Aufmerksamkeiten auf dem Angergelände versteckt, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten.

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei allen beteiligten Vereinsmitgiedern und weiteren fleißigen Helfern für ihren Einsatz herzlich bedanken. Unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung und dem Bauhof, dem Modeleisenbahnverein Glossen, dem Schaustellerbetrieb Pönitz sowie Herrn Andreas Lobe und Herrn Lothar Zimmermann für ihr Mitwirken.

Wir wünschen unseren Gästen weiter eine gute Zeit und laden schon jetzt zum Walpurgisfeuer am 30.04.2024 auf den Anger ein.

 

 

Text: Bernd Brink

Im Auftrag des Vorstandes


 11. Erntedankfest am 01.10.2023 16.10.2023

 

11. Mügelner Erntedankfest

 

Bei sommerlichen Wetter trafen sich viele Mügelner und Gäste am Sonntag, den 01. Oktober 2023 auf dem Anger, um gemeinsam das 11. Erntedankfest zu feiern. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die schön geschmückte Erntekrone, gestaltet von helfenden Frauen um die Familie Demme und ausgestattet mit verschiedenen Getreidesorten von 5 Landwirtschaftsbetrieben der Region, nach dem Ökumenischen Gottesdienst in der Johanniskirche auf unseren Festplatz getragen. Begleitet wurde der Zug vom Posaunenchor, der auf dem hübsch gestalteten Kremser von Herrn Bernhard Maluck Platz genommen hatte.

 

Viele Vereine und Händler sorgten den ganzen Nachmittag für ein buntes Markttreiben. 

 

Nach dem Aufziehen der Erntekrone begrüßten wir gemeinsam unseren Bürgermeister Herrn Johannes Ecke, den Pfarrer der evang. Kirchgemeinde Oschatzer Land Herrn Rico Riese und den Pfarrer der kath. Pfarrei Herrn Schöpe. Am Nachmittag konnten wir noch eine Abordnung unserer Partnergemeinde Bodman-Ludwigshafen mit ihrem neuen Bürgermeister Herrn Christoph Stolz in unserer Mitte begrüßen.

 

Um 12.30 Uhr begann unser kleines Kulturprogramm mit den sportlichen Darbietungen der Sport- und Tanzgruppe der Sportgemeinschaft "Döllnitztal". Danach konnten wir das Schaudreschen der Dreschflegelgruppe Klötitz bestaunen. Diese schwere Handarbeit zur Trennung von Stroh und Korn nötigt uns immer wieder Respekt ab. Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr konnten die Festbesucher den Klängen der Kemmlitzer Blasmusikanten lauschen oder ihre  Treffsicherheit beim "Bauerndart", ausgerichtet vom Heimatverein "Mogelin", auf der angrenzenden Wiese unter Beweis stellen.

 

Für Speis und Trank sorgten der Heimatverein und die Landfrauen Glossen, der Mügelner Anglerverein "Krebsbach", der Eiswagen von Herrn Fochtmann sowie Herr Kühne mit Wildgulasch und unserer Verein. Mit Zuckerwatte wurde das Angebot abgerundet.

 

Für unsere kleinen Gäste standen verschiedene Angebote zur Verfügung. So konnten sie kleine Elektrofahrzeuge nutzen, das Glücksrad probieren, auf einer Hüpfburg toben, sich schminken lassen, sich beim Lichtschießen ausprobieren oder Bastelangebote nutzen. Silvio Fischer sorgte mit verschiedenen Zaubereien für Spaß und Unterhaltung.

 

Auch in diesem Jahr konnten wir die Traktorfreunde aus Ostrau mit historischer Landtechnik begrüßen und spendeten viel Applaus zu ihrer Abschlussparade. Zwischen den Programmteilen sorgten Lothar Zimmermann und Rainer Rumberg für musikalische Unterhaltung. Mit dem Konzert des Döllnitztalchores in der Stadtkirche fand das Erntsdankfest seinen Abschluß.

 

Wir danken allen Mitwirkenden, Sponsoren und Helfern, die zum gelingen des Festes beitrugen, ganz herzlich.

 

Danken möchten wir den Kindertagesstätten "Sonnenblume", "Grashüpfer", "Kleine Früchtchen" und den Horteinrichtungen "Auf der Höhe" und "Am Anger" sowie dem Bauhof Mügeln. Weiterhin danken wir Herrn Maluck, dem Posaunenchor, der Agrargenossenschaft Naundorf-Niedergoseln, dem Kemmlitzer Kaolinwerk, dem Landratsamt Nordsachsen, den Heimatvereinen aus Mügeln und Glossen, den Glossener Landfrauen, den Mügelner Sterntalern, dem Anglerverein Mügeln, Frau Stoppe, Frau Auerbach, Frau Ehrlich, Frau Heyne, Frau Roßburger, Herrn Höflich und Herrn Ehrlich. Ein großes Dankeschön sagen wir auch den Ostrauer Treckerfreunden, dem Mügelner Schützenverein, der Sportgemeinschaft Döllnitztal, den Kemmlitzer Blasmusikanten und der Imkerei Winde, den Naturwaren Saalbach, der Dreschflegelgruppe Klötitz, Herrn Zimmermann und Herrn Rumberg, der DRK-OG Sornzig, der Ökostation Naundorf mit der Umweltgruppe Mügeln, Herrn Kühne sowie den Mitgliedern und vielen Helfern unseres Vereins "Meine Bischofsstadt Mügeln" e.V.

Danke auch der Kantorei Mügeln, den Gestaltern der Erntekrone und den Landwirtschaftsbetrieben für das Getreide.

 

Sie alle und weitere Helfer trugen für das Gelingen des schönen Festes bei.

 

Bernd Brink

im Auftrag des Vorstandes

 


 Walpurgisfeuer 2023 29.04.2023

 

Walpurgisfeuer 2023

 

Am 29.04.2023 lud unser Verein "Meine Bischofsstadt Mügeln" e.V. wieder zum traditionellen Walpurgisfeuer mit dem Stellen des Maibaumes auf dem Anger am Backhaus ein. Um das Aufstellen des Maibaumes kümmerte sich wie jedes Jahr die Freiwillige Feuerwehr Mügeln. Die bunten Bänder sind weithin sichtbar und wehen im Wind.

 

Gemeinsam mit den Mitgliedern des SV "Mügeln / Ablass 09" konnten wir viele kleine und grosse Gäste auf dem Festplatz begrüssen. So wurde Gebackenes aus dem Backhaus und Gegrilltes vom Stand und eine Vielzahl verschiedener Getränke durch beide Vereine angeboten. Das Kinderkarussell der Schaustellerfamilie Pönitz, die Elektrofahrzeuge der Sterntaler Mügeln, das Kreativangebot von Frau Schwierzeck sowie die Hüpfburg des Glossener Modelleisenbahnverein sorgten für ein abwechslungsreiches Angebot für unsere jüngsten Gäste.

 

Für ihr Mitwirken möchte ich mich im Namen beider Vereine recht herzlich bedanken. Gleiches gilt auch für die Vereinsmitglieder, die diese Veranstaltung vorbereiteten, gestalteten und sich um die Versorgung kümmerten. Ein grosses Dankeschön auch an Frau Keilwagen "Floristik mit Herz" für die Fertigung des Maikranzes, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mügeln für das Aufstellen des Maibaumes, Herrn Lothar Zimmermann und Rainer Rumberg für ihr Mitwirken, dem Bauhof der Stadt Mügeln und Herrn Hans-Jürgen Höhne und Ingo Fischer für das Betreuen des Feuers. 

 

Text: Bernd Brink, Vereinsvorsitzender

 

 


 Winter ade bei ungemuetlichem Wetter 04.03.2023

 

Winter ade bei ungemuetlichem Wetter

 

Zu unserer Winterausklangsveranstaltung am 04.03.2023 zeigte sich das Wetter von seiner ungemütlichen Seite.

Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, uns auf dem Anger zu besuchen und die verschiedenen Angebote zu nutzen.

 

Unser Landmobil und die Angerterrasse sowie der Grillstand konnten viele Wünsche erfüllen. Die zum Anlaß gebackenen Waffeln und Kräppelchen ließen sich insbesondere unsere Jüngsten gut schmecken. Für die Großen gab es Bratwürste, gebackenen Leberkäse sowie Fettbemmen und verschiedene Getränke. Dabei war der Glühwein besonders gefragt.

 

Unsere kleinen Kinder konnten eine Hüpfburg nutzen und die Größeren sich im Bogenschießen probieren. Lothar und Bummi boten wieder gute Unterhaltung mit ihrer Technik.

 

Gegen 17.00Uhr waren die Kinder aufgerufen, gemeinsam mit Herrn Lobe vom Heimatverein "Mogelin" e.V. den Frühling zu suchen. Dazu waren Frühblüher auf dem Angergelände versteckt. Ein gutes Dutzend hat sich dann auf die Suche gemacht und konnte die gefundenen Frühlingsboten mit nach Hause nehmen.

 

Im Namen des Vorstandes möchte ich mich bei den beteiligten Vereinsmitgliedern und weiteren fleißigen Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen des Nachmittags herzlich bedanken.

 

Unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung und dem Bauhof, dem Modeleisenbahnverein Glossen e.V. für die Bereitstellung der Hüpfburg, Frau Schwierzek vom Verein "Sprungbrett" e.V. Riesa für das Angebot zum Bogenschießen sowie der RHG Mittelsachsen, Betrieb Mügeln für die gesponserten Frühblüher.

Wir wünschen allen Besuchern weiterhin eine gute Zeit und laden schon jetzt zum Walpurgisfeuer am 29.04.2023 auf den Anger ein.

 

Text: Bernd Brink, Vereinsvorsitzender

 



ältere Informationen  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


stadtmarketing-muegeln.de © 2008